Beratung @UB
Wie finde ich Literatur für meine Hausarbeit? Wo kann ich Bücher ausleihen? Wer erklärt mir, wie mein UB-Konto funktioniert? Nicht nur Erstsemester sind häufig mit diesen Fragen überfordert. Die UB-Beschäftigten Amelie Hettinger und Michelle Voland bieten eine Videosprechstunde an, in der sie Klarheit schaffen – persönlich und coronakonform.
Hallo Frau Voland und Frau Hettinger, Sie bieten eine Videosprechstunde für Fragen rund um die UB an. Mit welchen Themen können sich Studierende an Sie wenden?
Voland: Vorrangig wird das Thema der Literaturrecherche behandelt. Gerade wenn Studierende eine Hausarbeit oder Abschlussarbeit schreiben, können sie sich gerne an uns wenden und wir zeigen ihnen die Rechercheinstrumente wie unseren Online-Katalog sowie Strategien zur Recherche. Außerdem beantworten wir Fragen rund um die UB, also zum Konto, unseren Dienstleistungen, der Ausleihe oder den Kursen, die wir anbieten.
Wie bekommen Studierende einen Termin und wie läuft dieser ab?
Hettinger: Auf der Website der UB ist die Option der Online-Beratung aufgeführt. Wir bieten dienstags und mittwochs halbstündige Termine an, die Studierende online buchen können. Nach der Anmeldung senden wir eine Bestätigungsmail mit dem Zoom-Link.
Voland: Der Vorteil der Videokonferenz ist, dass wir die Problemstellung der Studierenden live anschauen und Lösungen zeigen können. Wir können den Bildschirm teilen und so Recherchetools oder Datenbanken besser veranschaulichen und direkt auf das Problem eingehen.
Das Angebot gibt es seit dem Wintersemester 2021/2022. Weshalb haben Sie es ins Leben gerufen?
Hettinger: Als große Universitätsbibliothek möchten wir am Puls der Zeit bleiben – deshalb wollten wir unser Angebot ausweiten und etwas Neues für Studierende und andere Nutzer*innen anbieten.
Voland: Die anfängliche Idee war es, Erstsemester-Studierende beim Studienbeginn in der Corona-Pandemie zu unterstützen. Diese Gruppe hat natürlich spezielle Fragen und weiß noch nicht viel darüber, wie die UB und die Literaturrecherche funktioniert.
Hettinger: Inzwischen haben wir das Angebot auf weitere Nutzer*innengruppen ausgeweitet, also auf externe und private Nutzer*innen oder auch Angehörige von anderen Hochschulen, die bei uns angemeldet sind. Die Beratung steht allen offen!
Bieten Sie auch Beratung in Präsenz an?
Hettinger: Abseits der Videosprechstunde sind wir an der Theke im Erdgeschoss der UB, per Mail, per Chat über die Website oder per Telefon zu erreichen.
Info
Hier geht es zur Website der Online-Beratung:
Universitätsbibliothek Freiburg: Online-Beratung (uni-freiburg.de)
Hier gibt es die Möglichkeit, mit den UB-Beschäftigten zu chatten: