Bei uniCROSS können alle Studierende, die sich für Journalismus interessieren, mitmachen!

In der offenen Ausbildungsredaktion erstellen die Mitarbeitenden unter Anleitung von erfahrenen Journalist*innen und studentischen Tutor*innen Texte, Videos, Audios sowie crossmediale Beiträge zu den Themen Forschung, Wissenschaft, Studium und Studierendenleben.

Wenn auch du lernen möchtest, journalistisch zu arbeiten und die richtigen Themen zu finden, komm bei einem der folgenden Termine vorbei. Du kannst auch vorbeischauen, wenn du dich erst einmal informieren möchtest:

Redaktionssitzungen

uniFM 88,4: Radiosendungen moderieren und Audiobeiträge produzieren
Montag, 30.9. und 14.10.2024 um 18 Uhr in der uniCROSS-Redaktion, Raum 3.034 UB

Crossmedia/Social Media: Crossmediale Projekte und Social-Media-Posts erstellen
Jeden Mittwoch um 14 Uhr in der uniCROSS-Redaktion, Raum 3.034 UB

uniTV: Im Team Videos konzipieren, drehen und schneiden
Jeden Mittwoch um 10:30 Uhr im Medienübungsraum 1, UB

uniONLINE: Texte schreiben, Interviews führen und fotografieren
In der vorlesungsfreien Zeit: 14-tägig mittwochs um 10 Uhr. Melde dich gerne für die Termine.

Wie du mitmachen kannst

Freiwillige Mitarbeit in der Redaktion: Wir bilden dich aus und begleiten dich von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung. Du bestimmst, wie viel Zeit du investieren möchtest.

Als Praktikant*in: Bei uniCROSS kannst du als Student*in der Uni Freiburg ein Pflicht- oder freiwilliges Praktikum absolvieren. Praktika können zwischen sechs Wochen und drei Monaten dauern.

Ausbildung und Kurse: Über das Zentrum für Schlüsselqualifikationen kannst du ECTS-Punkte für Grundkurse und die Mitarbeit bei uniCROSS erhalten. Der Workload entspricht der Anzahl ECTS-Punkte, die du belegst.

Oder komm vorbei zum

Tag der Offenen Tür bei uniCROSS

am 16.10.2024, um 12 Uhr
am 30.10.2024, um 12 Uhr

Wir treffen uns in der uniCROSS-Redaktion, UB, 3. OG, Parlatoriumsseite!
Du kannst einfach vorbeikommen und dich informieren. Eine Anmeldung ist nicht notwendig!