Die Anmeldungen für die ZfS-Angebote sind nun möglich.

ZfS Lehrprogramm WS 2024/25

Das Semesterprogramm des ZfS bietet einige neue Veranstaltungen, wie den BOK-Kurs „Gelungenes Zeitmanagement durch Selbstführung, Empowerment und Ownership“, in dem der persönlichen Motivation und Stressoren auf den Grund gegangen wird. Im Kurs „Ethische Aspekte des Wissenschaftsjournalismus“ lernen Studierende, verantwortungsbewusst und transparent zu kommunizieren. Das Trend-Medium Podcast wird ebenfalls im Programm aufgegriffen: „Podcasting – praktische Einführung in serielles Erzählen“ soll die Möglichkeiten und Grenzen des Mediums aufzeigen – dort wird auch die eigene Stimme eingesetzt.

Die Anmeldung der BOK-Kurse für Bachelor- und Jura-Studierende erfolgt ab sofort in HISinOne: campus.uni-freiburg.de

Die Restplatzvergabe, ab der alle Studierende aller Fakultäten noch freie Plätze belegen können, startet am Mittwoch, den 16.10.2024.

Mehr Infos gibts hier: www.zfs.uni-freiburg.de/de/belegung-und-abmeldung

Zertifikat Nachhaltigkeit

Auch das Zertifikat Nachhaltigkeit bietet neue Veranstaltungen an: In der Vortragsreihe Nachhaltigkeit wird die Frage gestellt, wie unsere Lebensbereiche nachhaltiger gestaltet werden können. Im Kurs „Von Airbnb bis Zoom – Nachhaltigkeit von digitalen Produkten und Services“ hinterfragen Studierende ihre eigene IT-Nutzung. Wer lieber praktisch anpacken will, wird in den Projektwerkstätten fündig: Dort werden Methoden wie Fermentation und Wasserrückhalt im Waldgarten erforscht.

Anmelden ist ab sofort möglich in HISinOne.

Mehr Infos unter www.zfs.uni-freiburg.de/de/zertifikat-nachhaltigkeit/

Lernen durch Engagement – Service Learning

Im Modul Service Learning können Studierende ihr Ehrenamt mit dem Studium verbinden: Wer sich bereits ehrenamtlich engagiert, kann sich dieses Engagement anrechnen lassen. Studierende können auch mit Partner*innen wie der step stiftung freiburg e.V., dem Haus des Engagements oder im Modellprojekt DATEN:RAUMFREIBURG der Stadt Freiburg zusammenarbeiten.

Die Auftaktveranstaltung zum Service Learning findet am 25.10.2024 im Veranstaltungssaal der UB statt.

Anmelden über HISinOne: 3169

Mehr Infos unter: www.zfs.uni-freiburg.de/de/service-learning